Unsere Alpacageschichte

Im November 2004 erfuhren wir per Zufall etwas über Alpakas. Die Neugier war geweckt und wir gingen auf Informationssuche. Das Internet war unsere haupt-sächliche Informationsquelle, da es literaturmäßig sehr wenig über diese Tiere zu berichten gibt.

Fragen wie: Was ist ein Alpaka? Was fressen die Tiere? Und noch vieles weitere musste geklärt werden...

Ende 2004 besuchten wir einen Züchter in Süd-deutschland und der Alpakavirus sprang gänzlich über.
Die wuscheligen Wesen hopsten flink und wendig hin und her. Der Blick in ihre großen Kulleraugen ließ uns nicht
mehr los. Es folgten weitere Besuche bei verschiedenen Züchtern in Deutschland sowie in England.

Im Dezember 2005 kamen dann die ersten Tiere auf unserem Hof in Pießig an. Seitdem haben wir eine völlige Lebensumstellung in kürzester Zeit erlebt – viel Arbeit,
viel Sorge, aber auch viel, viel Freude mit diesen Tieren... und nie wieder Langeweile! Es gibt kein anderes Tier,
welches einen so faszinieren kann.

Des weiteren haben wir uns 2008 intensiv mit der Ver-arbeitung und Vermarktung der Alpakafaser beschäftigt.
Auf vielen Veranstaltungen wie Messen, Hof- und Stadt-festen, Mittelaltermärkten und Weihnachtsmärkten konnten wir durch unsere Tiere zeigen, dass der Alpakamarkt keine Illusion ist, sondern dass es sich lohnt die Tiere auf Grund ihrer Farbenvielfalt und Feinheit der Faser zu züchten und daraus exklusive Kleidungsstücke und Steppdecken herzustellen.

Seit mehreren Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit Alpakas und sind gerne bereit unser positiven wie auch negativen Erfahrungen mit anderen zu teilen.